Amazon Go geht an des Start…

Eine Erschütterung der Macht geht durch die Lebensmittelbranche in Deutschland. Amazon hat in Amerika angefangen Lebensmittel in einem Laden zu verkaufen. Was soll jetzt so Besonderes daran sein? Das Besondere ist, keine Kassen. Die Bezahlung wird über dein Mobiltelefon abgefrühstückt. Ist das toll? Ja!

Betrachten wir mal ganz nüchtern die Situation in unseren deutschen Lebensmittelmärkten. Die Rushhour ist immer mittags und abends. Egal wie viel Kassen der Markt aufmacht. Es sind nie genug. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass von fünf Kassen nur zwei besetzt werden können, weil die anderen im Mittagspause sind. Dazu kommt schlecht geschultes Personal die sich mit den Kassen nicht auskennen. Inklusive mal muss ich die Ware selber abwiegen mal wird seiner Kasse abgewogen.  Aber ihr kennt selber die Probleme die da immer wieder auftauchen.

Das Pfiffige an Amazon Go ist, der Laden erkennt ob eine Ware entnommen oder wieder zurückgelegt worden ist. Hat man die Ware in der Tasche und verlässt den Laden wird automatisch der Betrag von Amazon Konto abgebucht. Man spart sich also die Warteschlange an der Kasse.

Wann kommt das nach Deutschland? Keine Ahnung. Die Testmärkte in USA, werden Anfang 2017 an den Start gehen.

Jedoch denke ich dass sich unsere Lebensmittelmärkte warm anziehen können. Denn was sie momentan machen wird ihnen das Genick brechen. Hochwertige Markenprodukte durch minderwertige Eigenprodukte zu ersetzen, usw. Dazu habe ich schon mal einen früheren Blogeintrag geschrieben. (Darf ihnen hier verlinken oder verstoße ich dann gegen das Urheberrechtsgesetze?)

Welches Sortiment Amazon Go in Deutschland fahren wird, weiß noch kein Mensch. Ich hoffe das sie nicht die gleichen Fehler begehen werden.

„Aber damit steht auch dem Diebstahl Tür und Tor offen!“Das kann ich nicht beantworten. Was ich jedoch sagen kann ist, dass ich in einer Schulung gelernt habe, wenn jemand etwas klauen will, dann klaut er ist. Das vor deinen Augen und du stehst als dummer August da.

Gibt es noch Sicherheitslücken? Mit Sicherheit und ich hoffe sie werden noch in der Anfangsphase gefunden.

Ja, ich bin gespannt wie es ausgehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.